Die Figuren

slider_1

Neben den traditionellen Puppen, wie den Kasper, die Prinzessin und den Zauberer habe ich auch ganz exklusive, handgefertigte Einzelstücke wie die Sonnenfee, die lila Kuh oder die Vogelscheuche in meinem Repertoire. Insgesamt beherberge ich mittlerweile 60 verschiedene Handpuppen und jede hat einen ganz eigenen Charakter.

Die Puppen werden in mühsamer und liebevoller Handarbeit gefertigt. Es dauert, bis der Holzschnitzer aus einem Stück Holz das schellmische Lachen des Kasperl zaubert. In stundenlanger Arbeit bekommt dieser nicht nur sein typisches Lachen, sondern auch die abenteuerlustigen Augen, die wachsamen Ohren und der Schelm steht im zum Schluss ins Gesicht geschrieben. Ebenso möchte der junge Mann dann auch adrett gekleidet sein, wenn er die Prinzessin trifft oder Räuber in die Flucht schlägt. Nach und nach entsteht so aus lebendigen Materialien eine Puppe mit Charakter, Scharm und Leben.